Scheidung: Verhaltenstherapie

Netzwerk Verhaltenstherapie

Die Verhaltenstherapeuten-Suche

DYADE Praxislösungen

Soforthilfe: Online-Beratung

Stichwort-Liste

 

Hier können Sie im Verhaltenstherapeuten-Netzwerk nach bestimmten Begriffen suchen, z.B. nach speziellen Therapieverfahren oder Zielgruppen. Die Begriffe befinden sich in der linken Menüleiste.

Die Ergebnisse der Liste sind nach Postleitzahlen sortiert.

 

Suche nach Methoden

 

 

Stichwort: Scheidung

Datensatz 1 bis 10 von insgesamt 20 Profilen:

 

 

Dipl.-Päd. Andreas Luszeit

Diplom-Pädagoge

beginnenwir.de

Am Tempelhofer Berg 7d
D-10965 Berlin

Fon: 017657986179

Dipl.-Päd. Andreas Luszeit

Web:

Heilerlaubnis oder Approbation

Mein Angebot beinhaltet keine heilkundlich-therapeutische Tätigkeit.

Abschlüsse und Zertifikate

Diplom-Pädagoge
Systemischer Supervisor (SG)
NLP-Practitioner (DVNLP)

Verfahren und Methoden

Ziele verfolgen, Fähigkeiten stärken, Entscheidungen treffen

Problembereiche und Zielgruppen

Paarberatung
Einzelberatung
Familienberatung
Supervison

Person und Praxis

Andreas Luszeit: Systemischer Berater, Paarberater, Coach, Supervisor. Heute können Sie bereits verändern, einen anderen Weg beschreiten. Sie müssen nur bereit sein, etwas anders zu beginnen. Ich unterstütze sie gerne bei ihrer Entscheidung, damit sie ihr Ziel bald erreichen.

Weitere Informationen im Therapeutenprofil

Profil merken / drucken / empfehlen

Behandler anfragen / Rückruf erbitten

(Das Profil wurde in diesem Jahr 7384 x gelistet.)

 

Ann-Marlene Henning

Bachelor in Psychologie und Psychotherapie (HP)

"DOCH-NOCH": Beratung und Therapie in Fragen zu Beziehung und Sexualität

Tarpenbekstr. 62
D-20251 Hamburg

Fon: 040-4601325

Ann-Marlene Henning

Web:

Heilerlaubnis oder Approbation

Psychotherapie (nach dem HPG)

Abschlüsse und Zertifikate

7 Jahre Studie der Neuropsychologie (Universität Hamburg)
Sexologin (Joan Ørting Institut, Copenhagen)
Paartherapie (Joan Ørting Institut, Copenhagen)
Psychotherapeutin (nach dem HPG)
Sexualtherapie nach der Methode SexoCorporel von De Jardins. www.ziss.ch
Master in Sexologie 2019, Hochschule Merseburg

Verfahren und Methoden

Neuro-Psychologie, Paartherapie, Sexualtherapie, Kognitive Verhaltenstherapie, Körper-Therapie nach Sexocorporel, Kommunikationstraining für Paare, Sexualaufklärung

Problembereiche und Zielgruppen

Sexuelle Störungen von Paaren oder einzelnen Personen.
Krisen in der Partnerschaft.
Beratung und Begleitung bei Trennung oder Liebeskummer.
Jugendaufklärung.

(Ausführliche Beschreibung auf meiner Webseite!)

Person und Praxis

Ich bin Dänin, 1964 geboren, und lebe seit 1985 in Deutschland.

Seit Anfang 2007 arbeite ich in eigener Praxis in Hamburg-Eppendorf als Sexologin und Paarberaterin.


Privates:

Stationen wie Scheidung, schwere Krankheit, Verluste und Fehlschläge sind ebenso wichtige Aspekte meines Lebens wie Freundschaften, Liebe, Erfolge und die Geburt meines heute 22-jährigen Sohnes.

In Partnerschaften habe ich sowohl trübe Zeiten wie auch leuchtende Momente erfahren. Ich lebte in langjährigen Beziehungen mit tollen, schwierigen, liebevollen, trotzigen, reifen, unreifen und wundervollen Männern und habe heute mehr Hoffnung denn je ... ich bin glücklich liiert.

Sexual-Therapie:

Eine entspannte Atmosphäre ist mir wichtig und ich hoffe, ich trage entscheidend dazu bei mit meiner "Dänischen Art", die viel Humor beinhaltet und Offenheit allen Themen gegenüber.
Ich stelle täglich fest, wie viel Unwissen und Vorurteile es im Bereich der Sexualität gibt.
Daher arbeite ich Anfangs häufig mit Aufklärung. Es bringt schon erste Erleichterung, wenn jemand dadurch merkt, dass er/sie nicht krank oder gestört ist, sondern GANZ NORMAL. Was meist der Fall ist.
Mit der Methode Sexo-Corporel (www.ziss.ch) werden sexuelle Zusammenhänge klarer und sexuelles Lernen wird, durch Übungen, die der Klient/die Klientin zu Hause macht, gefördert.
Mit einem verhaltenstherapeutischen Ansatz helfe ich Muster und Gewohnheiten zu verändern.

Hört sich wissenschaftlich und kompliziert an? Ist einfach und übersichtlich!
In der täglichen Arbeit mit beiden Methoden, stellen sich AHA-Erlebnisse ein und oft höre ich: "Da hätte ich ja viel früher mit anfangen können!"
Es ist spannend und aufschlussreich! Nicht nur für den Klienten, sondern auch für mich.
Guter Sex ist erlernbar! Und nicht angeboren, wie viele denken! Es geht also DOCH-NOCH!

Paar-Therapie:

Gerade im sexuellen Bereich gibt es fast immer neue Erkenntnisse über den Anderen zu gewinnen. Auch wenn man schon 10 Jahre oder länger zusammen ist!
Oder, alles ist einfach festgefahren, Gewohnheiten steuern den Alltag.
Mit Paaren arbeite ich deswegen mit einer Mischung aus Aufklärung und Gesprächen, bei denen im Zentrum steht erst SICH und dann AUCH den Partner wahrzunehmen.
Wenn ein Paar sagt: "Wir können nicht mehr reden ...", antworte ich: "Und wie Sie reden!" Und zwar "ohne Worte". Dies ist manchmal um einiges schmerzhafter als "Dinge direkt zu sagen". Und wird nicht selten heimlich "als Waffe" geführt. Gegenseitig.

Ich versuche
- die Dinge beim Namen zu nennen und klar anzusprechen.
- neue Energie und Ideen einzubringen, die zur Veränderung führen.

Gewohnheiten und Verhaltensmuster zu verändern bedeutet jedoch in den meisten Fällen ein wenig Anstrengung und Ausdauer. (So arbeitet nun mal unser Gehirn!)
Mit einem Zwinkern und etwas Humor, lässt sich aber für jedes Paar etwas erreichen, besonders wenn beide endlich an einem Strang ziehen.
Guter Umgang mit Sexualität ist erlernbar. Gute Kommunikation zwischen Partnern auch!
Es geht DOCH-NOCH!

Weitere Informationen im Therapeutenprofil

Profil merken / drucken / empfehlen

Behandler anfragen / Rückruf erbitten

(Das Profil wurde in diesem Jahr 6499 x gelistet.)

 

Dipl.-Ök. Dagmar Henkel

Diplom-Ökonomin

Praxis für psychologische Beratung und Psychotherapie

Lenaustraße 1
D-40470 Düsseldorf

Fon: 0211 / 22 960 951

Dipl.-Ök. Dagmar Henkel

Web:

Heilerlaubnis oder Approbation

Heilpraktikerin (Psychotherapie), Gesundheitsamt Düsseldorf

Abschlüsse und Zertifikate

Zertifizierte Ausbildungen:
- medizinische Hypnosetherapie
- Lösungsorientierte Kurztherapie
- EMDR Therapeutin
- NLP
- systemische Therapie
- Trainerin Entspannungsvefahren "Autogenes Training"
- Trainerin Entspannungsverfahren "Progressive Muskelrelaxation"
- Burnout-Beraterin

Verfahren und Methoden

- Psychotherapie
- Psychologische Beratung
- Lösungsorientierte Kurztherapie
- EMDR
- brainspotting
- Coaching als Krisenintervention
- Psychographische Typanalyse
- Lösungsfocussierte und ressourcenorientierte
- Hypnose
- Autogenes Training
- Progressive Muskelrelaxation

Problembereiche und Zielgruppen

Mein Beratungs– und Therapieangebot eignet sich bei:
- Ängsten, Niedergeschlagenheit, Unruhe, Lebensunlust, innerer Rückzug
- Schwierigkeiten mit der eigenen Persönlichkeit, der Familie oder Beruf
- Spannungszuständen, z. B. Spannungskopfschmerzen, Schlafstörungen
- Entscheidungsfindung in besonderen Lebenslagen
- Lern– und Arbeitsstörungen
- sexuellen Problemen
- Suchtverhalten, z. B. Alkohol, Medikamente, Drogen, Spielsucht
- Beziehungs-, Partner– oder Ehekonflikten
- Lebenskrisen durch Trennung, Scheidung oder Tod
- Umgang mit chronischen Erkrankungen
- psychosomatischen Erkrankungen, an denen häufig auch seelische Faktoren als Auslöser mit beteiligt sind, z. B. Verdauungsbeschwerden,
schmerzhafte Beschwerden im Bauchbereich, Unverträglichkeiten, Migräne, Asthma, Neurodermitis

Weitere Informationen im Therapeutenprofil

Profil merken / drucken / empfehlen

Behandler anfragen / Rückruf erbitten

(Das Profil wurde in diesem Jahr 3806 x gelistet.)

 

Dr.phil. Mechthild Boeckh

Erziehungswissenschaftlerin, Psychologie, Pädagogik & Soziologie (Universität Düsseldorf)

Praxis für Konfliktcoaching, Gesprächs- & Entspannungstherapie

Nordstr. 32
D-40477 Düsseldorf

Fon: 0211 - 4930174 oder 02133 - 907 86

Dr.phil. Mechthild Boeckh

Web:

Heilerlaubnis oder Approbation

Mein Angebot beeinhaltet keine heilkundlich-therapeutische Tätigkeit.

Abschlüsse und Zertifikate

Studium und Promotion im Bereich der Erziehungswissenschaften (Psychologie, Pädagogik & Soziologie)
Ausbildung in klientenzentrierter Gesprächsführung nach Carl Rogers
Kommunikationstrainerin nach Schulz von Thun
Systemische Organisationsberaterin und Coach
Lizenzierte H.D.I.- und DISG Trainerin
Reiki Meisterin, Fortbildungen in Atem- und Entspannungstherapie
Gesprächstherapeutin / Mitglied im Verband freier Psychotherapeuten

Verfahren und Methoden

Lösungsorientierte und klientenzentrierte Gesprächstherapie
Systemische Beratung, Coaching & Lebensberatung
Konflikt- & Kommunikationstraining
Dialogtraining für Paare und Paarcoaching, Eheberatung
Entspannungstraining / Energiearbeit: Reiki, Progressive Muskelentspannung, Autogenes Training und Atemarbeit

Problembereiche und Zielgruppen

Psychologische Beratung für alle beruflichen und privaten Probleme, Konflikte und Krisen, wie z.B.:

- berufliche Herausforderungen, Veränderungen und Konflikte
- Burnout, Stress und Erschöpfung
- Entscheidungsschwierigkeiten, Karrierefragen
- Selbstsicherheit, Auftreten, Präsenz

- Work-Life-Balance
- Paarkonflikte und Beziehungskrisen
- Angststörungen, Depression
- Lebenskrisen, Trauer


Das Entspannungstraining in Form von Reiki, Autogenes Training, Atemtherapie und Progressive Muskelentspannung, so wie ich es verstehe und anwende, ist eng gekoppelt an die Gesprächstherapie.

Weitere Informationen im Therapeutenprofil

Profil merken / drucken / empfehlen

Behandler anfragen / Rückruf erbitten

(Das Profil wurde in diesem Jahr 3156 x gelistet.)

 

Martina Drecker

Alma Vida: Praxis für seelische Gesundheit & Konfliktberatung

Friedrich-Ebert Straße 134
D-42117 Wuppertal

Fon: 0177/5256773

Martina Drecker

Web:

Heilerlaubnis oder Approbation

Heilpraktikerin für Psychotherapie HeilprG
Paartherapeutin,Kinesiologin,Ergotherapeutin
Rollenspielleiterin Z1,Touch for Health 1-4,
Hypnotiseur (TMI )

Abschlüsse und Zertifikate

Heilpraktikerin für Psychotherapie HeilprG
Paartherapeutin(Crucible und Ther. Medius
staatl. gepr. Ergotherapeutin,
Touch For Health 1-4
Rollenspielleiterin Z1,
PMR Trainerin,
Psychologische Kinesiologie,
Ganzheitliche Therapieverfahren,
Entspannungsverfahren
Psychodrama,
Hawik Testung (Geprüft),
Hochbegabungsdiagnostik,
Intimität und Verlangen (DR. Schnarch)
Hypnose

Verfahren und Methoden

Verhaltenstrainierende Verfahren
Paartherapie (TMI)
Touch For Health (int.Zertifikat)
Traumatherapie mit Kinesiologie
Rollenspiel und Psychodrama (FH.Hannover)
Sexualtherapie für Paare nach Dr. Schnarch
Soziales Kompetenztraining Kinder und Erwachsene
Familienstellen
Kinesiologie
Progressive Muskelrelaxation Erwachsene und Kinder
Präventionskurse gefördert durch die gesetzliche Krankenkassen
EMDR
Hypnose

Problembereiche und Zielgruppen

Paartherapie / Psychotherapie für Erwachsene & Jugendliche / Psychologische Kinesiologie Erwachsene,Jugendliche,Traumatherapie mit Kinesiologie,
Psychosomatik, Burn OUT, Ängste, Depressionen und Lebenskrisen, Balancen, Migräne,Trauma
Angst, Zwang und Schmerzbehandlung mit Hypnose, Sexualtherapie für Paare

Alleinerziehende, auch Väter
Paare auch mit Gewalterfahrung/ Suchtproblematik /
Psychischer Erkrankung,Sexuellen Problemen, Sexueller Abstinenz,
Paartherapie bei akuten Krisen

Paartherapie selbstverständlich auch mit homosexuellen Paaren,
Paarberatung unabhängig von sexueller Orientierung
Paarbegleitung während Trennung und Scheidung
Paarberatung / -begleitung bei Fragen um Sorgerecht / Besuchsrecht von Kindern,

Paartherapie für Menschen mit körperlichem Handicap, barrierefreie Räume
Elternberatung, Mütter und Väter,
Hawik Diagnostik,




Wochenendseminar im Frühjahr: Für Paare
www.wege-zu-uns.de
(Mit männlichem Kollegen)

Person und Praxis

Alma-Vida: Praxis für seelische Gesundheit&Konfliktbewältigung

In meiner Praxis begleite ich Menschen, die Alleine oder mit ihrem Partner zu mir kommen.
In angenehmer und entspannter Athmosphäre eingehend auf ihre persönlichen Bedürfnisse und Möglichkeiten, finden wir gemeinsam Wege Knoten zu lösen, mit auftauchenden Schwierigkeiten umzugehen, anscheinend unüberwindbare Berge zu erklimmen ...Als langjährige Mitarbeiterin in einer psychiatrischen Klinik, ist die Gesprächstherapie meine erste Wahl. Aber auch alternative Heilmethoden finden in meiner Behandlung ihren Platz.


Termine auch Abends oder am Wochenende
in Notfällen auch kurzfristig.
Sie können mich jedoch jetzt auch über Mentavio erreichen, dort biete ich sichere online Beratung an, im Kalender dort finden Sie meine freien Termine.

Paartherapie::

Paartherapie nach dem bewährtem TherMedius Konzept und dem Crucible Ansatz nach Dr. Schnarch, in kürzester Zeit zum Ziel.
In nur 4-6 Sitzungen sind Sie und ihr Partner/in einen großen Schritt weiter, konkrete Zielplanung und Maßnahmengestaltung.
Sexualtherapie für Paare nach Dr Schnarch.
Selbstverständlich auch für homosexuelle Paare!

Hypnotherapie: Manche Schwierigkeiten im Leben, lassen sich am effektivsten mit Hypnose behandeln, nicht immer ist Ursachen Forschung notwendig oder sinnvoll.
Hypnose: Bei Angst und Zwang
Sexualtherapie
Ereignisbewältigung

Alternative Heilmethoden:

Psycho Kinesiologie und TFH sind sehr hilfreiche Methoden ungelöste seelische Konflikte, die z.T. sich auch körperlich manifestiert haben, aufzuspüren und zu lösen. Besonders in der Traumatherapie hat sich Kinesiologie sehr effektiv gezeigt.Bei vorwiegend körperlichen Beschwerden, ist jedoch eine vorhergehende schulmedizinische Abklärung sinnvoll, mehr über Kinesiologie bei www.alma-vida.de
Hier können auch einzelne Hypnosesitzungen unterstützend wirken.Raucherentwöhnung

Durch meine Erstausbildung im medizinischen Bereich, damit verbundenes Wissen um die körperlichen Auswirkungen mancher Erkrankungen, sind Sie such in diesen Fällen gut bei mir aufgehoben.

Weitere Informationen im Therapeutenprofil

Profil merken / drucken / empfehlen

Behandler anfragen / Rückruf erbitten

Online-Beratung nachfragen

Termin reservieren

(Das Profil wurde in diesem Jahr 8506 x gelistet.)

 

Godehard Pötter

Privatpraxis für Psychotherapie (HeilpG)

Ortlohstr. 121
D-45663 Recklinghausen

Fon: 02361 / 849 31 13

Godehard Pötter

Web:

Heilerlaubnis oder Approbation

Heilerlaubnis nach dem Heilpraktikergesetz
Erlaubniserteilende Behörde: Kreis Recklinghausen

Abschlüsse und Zertifikate

Hypnotherapie (IEK)
Fortbildung Traumatherapie
Gewaltfreie Kommunikation (Rosenberg)

Verfahren und Methoden

Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie
Gesprächspsychotherapie (Rogers)
Kognitive Therapie (Beck)
Rational Emotive Therapie (Ellis)
Seelsorge (christliche)

Problembereiche und Zielgruppen

Psychotherapie:
- Angst und Panikattacken
- Zwänge, Zwangsimpulse
- Depressionen, Lebensmut
- ecclesiogene Störungen
- Belastungsstörungen
- Traumafolgestörungen
- sexuelle Gewalt / Missbrauch
- Sexualität & Identität

Coaching:
- Konfliktklärung, Mediation
- Partnerschaftsprobleme
- Mobbingbewältigung
- Stress & Prävention
- Persönlichkeitsentwicklung
- Lebensentscheidungen
- Sich befreien von engen Konventionen

Person und Praxis

Herzlich willkommen in meiner Privatpraxis für Psychotherapie. Es erwartet Sie ein freundliches Team in einer ansprechend gestalteten Atmosphäre.

Ich biete:
- Gesprächspsychotherapie
- Traumatherapie
- Verhaltenstherapie
- Coaching
- Mediation

Termine:
- Montags bis Freitags von 11-19 Uhr
- außerhalb dieser Zeiten nach Vereinbarung

Ich bin Heilpraktiker für Psychotherapie, keine Kassenzulassung - nur Selbstzahler. Der Erstbesuch ist kostenfrei.

Weitere Informationen im Therapeutenprofil

Profil merken / drucken / empfehlen

Behandler anfragen / Rückruf erbitten

Termin reservieren

(Das Profil wurde in diesem Jahr 5503 x gelistet.)

 

Ute Günther-Giegel

Praxis für Psychotherapie

Hochstrasse 3 e
D-47506 Neukirchen-Vluyn

Fon: 02845-8062947

Web:

Heilerlaubnis oder Approbation

Erlaubsnis zur Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz

Abschlüsse und Zertifikate

Heilpraktikerin (Psychotherapie)
Entspannungstrainerin für Autogenes Training (VFHP)
Ausbildung zur kreativen Paar- und Beziehungstherapeutin (Dr. Udo Baer u. Gabriele Frick-Baer)

Verfahren und Methoden

Verhaltenstherapie
lösungsorientierte Kurzzeittherapie
Körper- und Gesprächstherapie

Problembereiche und Zielgruppen

Sucht- und Co-Abhängigkeit
Burnout
Depressionen
Angst- und Schlafstörungen
Partnerschaftskonflikte
Trennung / Scheidung
Entscheidungskonflikte im beruflichen u. familiären Bereich
Sexualtherapie
Coming-out
Akute und Posttraumatische Belastungsreaktionen

Weitere Informationen im Therapeutenprofil

Profil merken / drucken / empfehlen

Behandler anfragen / Rückruf erbitten

(Das Profil wurde in diesem Jahr 2383 x gelistet.)

 

Dipl.-Psych. Daniela Bockhorst

Diplom-Psychologin

Praxis für Psychotherapie

Rolfskamp 6
D-49377 Vechta

Fon: 04441-9539990

Dipl.-Psych. Daniela Bockhorst

Web:

Heilerlaubnis oder Approbation

Approbation als Psychologische Psychotherapeutin, Schwerpunkt Verhaltenstherapie, Eintrag ins Arzt-/Psychotherapeutenregister der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen

Abschlüsse und Zertifikate

Diplom-Psychologin
Psychologische Psychotherapeutin mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie
Zusatzqualifikationen: Gruppentherapie, Entspannungsverfahren

Verfahren und Methoden

Kognitive Verhaltenstherapie
Konfrontationstherapie
Schematherapie
Acceptance & Commitment Therapy (ACT)
Mindfulness-Based Cognitive Therapy (MBCT)
Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy (CBASP)

Behandlungsangebot in Form von:
Einzeltherapie
Paartherapie & -beratung
Gruppentherapie
Intensivtherapie
Coaching

Problembereiche und Zielgruppen

Depressionen
Burn-Out
Ängste
Panikattacken
Zwänge
Posttraumatische Belastungsstörungen
Sexuelle Probleme
Essstörungen
Persönlichkeitsstörungen
Exzessives Sorgen (Generalisierte Angststörung)
Trauer
Selbstwertprobleme
Partnerschaftskonflikte
Entscheidungsschwierigkeiten
Emotionsregulationsstörungen
Arbeitsplatzprobleme

Weitere Informationen im Therapeutenprofil

Profil merken / drucken / empfehlen

Behandler anfragen / Rückruf erbitten

(Das Profil wurde in diesem Jahr 3525 x gelistet.)

 

Dipl.-Psych. Miriam Kegel

Diplom-Psychologin

Praxis für Paar- und Sexualtherapie

Weißhausstr.23
D-50939 Köln

Fon: 01523 3956139

Dipl.-Psych. Miriam Kegel

Web:

Heilerlaubnis oder Approbation

Approbation als Psychologische Psychotherapeutin
Fachrichtung Verhaltenstherapie

Arztregisternummer: 2782021

Abschlüsse und Zertifikate

11.2011: Eintrag ins Anrztregister durch die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein

10.2011: Approbation als Psychologische Psychotherapeutin mit Fachrichtung Verhaltenstherapie durch die Bezirksregierung Köln

10.2007: Abschluss des Studiums zur Diplom-Psychologin an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

Zusatzqualifikationen:

Paartherapie:

02/2012 Akademie für Fortbildung in Psychotherapie: Therapeutisch-mediativer Umgang mit hochstrittigen Paaren

11/2010 TherMedius-Institut für medizinische und therapeutische Fachausbildungen: Ausbildung zur Paartherapeutin

10/2005 - 7/2006 Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Schwerpunktausbildung im Kommunikationstraining von Paaren (EPL)

Sexualtherapie:

05/2012 Deutsche Gesellschaft für Sexualforschung (DGfS): Sexualberatung

05/2012 Internationale Gesellschaft für systemische Therapie (Ulrich Clement): Systemische Sexualtherapie III - Männlichkeit und Weiblichkeit in der Sexualtherapie

03/2012 Internationale Gesellschaft für systemische Therapie (Ulrich Clement): Systemische Sexualtherapie II - Ressourcenorientierung und Widerstand in der Sexualtherapie

02/2012 Deutsche Gesellschaft für Sexualforschung (DGfS): Sexualberatung

Traumatherapie:

02/2012 Akademie für Fortbildung in Psychotherapie: Behandlung posttraumatischer Belastungsstörungen mit EMDR

Körperorientierte Therapie:

5/2011-2/2013 Deutsche Gesellschaft für Tanztherapie (DGT): Grundkonzepte und Grundlagen der Integrativen Tanztherapie

Arbeits- und Organisationspsychologie:

10/2005 - 7/2006 Westfälische Wilhelms-Universität Münster:Schwerpunktausbildung im Training von Führungskräften

12/05 Westfälische Wilhelms-Universität Münster:Weiterbildung Im Kollegialen Team Coaching (KTC)

Verfahren und Methoden

Verhaltenstherapie
Sexualtherapie
Paartherapie- und Mediation
Traumatherapie

Eingesetzte Methoden:
Kommunikations- und Problemlösetraining
Methoden der kognitiven Umstrukturierung
Ressourcenorientierte Verfahren
Techniken zur Verbesserung der Emotionsregulation
Sexualtherapeutische Interventionen nach dem Hamburger Modell
Methoden der systemischen Sexualtherapie
Mediationstechniken
Akzeptanz- und Commitment- Therapie
Training sozialer Kompetenzen Konfrontationsübungen
Entspannungstechniken
Schematherapie
EMDR
Körperorientierte Methoden

Problembereiche und Zielgruppen

Paartherapie:
Kommunikationsstörungen, psychische Erkrankungen eines Partners, besondere Belastungssituationen (beruflich, privat oder gesundheitlich), ungelöste Konflikte um Aufgabenverteilungen, eskalierende Konflikte, unterschiedliche Lebenspläne, Machtkämpfe, Eifersucht, Trennungswünsche, andauernde Konflikte nach Trennung oder Scheidung

Sexualtherapie:
Sexuelle Ängste, sexuelle Lustlosigkeit, Orgasmusstörungen, Erektionsstörungen, frühzeitiger Samenerguss, Vaginismus (Scheidenkrämpfe), Dyspareunie (Schmerzen beim Geschlechtsverkehr), gesteigertes sexuelles Verlangen (Sexsucht), körperbezogene Ängste, Umgang mit unterschiedlichem sexuellen Verlangen in der Partnerschaft, Umgang mit unterschiedlichen sexuellen Wünschen in der Partnerschaft, Umgang mit Untreue/Affairen, Exhibitionismus, Pornosucht, Frotteurismus, Fetischismus

Verhaltenstherapie:
Ängste, Depressionen, Persönlichkeitsstörungen, akute Belastungsreaktionen, posttraumatische Belastungsstörungen, Zwänge, Essstörungen, somatoforme Störungen (z.B. psychogene Kopf- und Rückenschmerzen, körperdysmorphe Störungen), Schlafstörungen

Person und Praxis

„Es ist anstrengend, etwas Neues zu entdecken. Also ziehen wir es vor, zu bleiben, wie wir sind. Und da liegt die eigentliche Schwierigkeit.“
Krishnamurti, Über die Liebe

Herzlich Willkommen in meiner Praxis für Paar- und Sexualtherapie in Köln!
Neues zu lernen, um eine bessere Lebensqualität zu erreichen – das ist die Grundidee der Verhaltenstherapie.

In meiner Praxis für Paar- und Sexualtherapie unterstütze ich als Psychotherapeutin mit der Fachrichtung Verhaltenstherapie Einzelpersonen und Paare bei vielfältigen psychischen Problemen sowie bei Schwierigkeiten in den Bereichen Partnerschaft und Sexualität darin, dieses Prinzip anzuwenden.

Das bedeutet konkret:
1. Veränderungsmöglichkeiten wahrzunehmen
2. Ziele zu entwickeln und
3. Lösungswege umzusetzen.

Um den individuellen Bedürfnissen und Zielen meiner Klienten gerecht zu werden, ist meine Arbeit geprägt durch:
- ein transparentes und strukturiertes Vorgehen
- den Einsatz wissenschaftlich überprüfter verhaltenstherapeutischer Verfahren
- meine Erfahrungen in weiteren therapeutischen Ansätzen (Tiefenpsychologische Therapie, Systemische Therapie, EMDR, Mediation, Integrative Tanztherapie), die meine Arbeit um verschiedene Perspektiven und ein breites Methodenspektrum bereichern
- meine Spezialisierung auf die Bereiche Paar-und Sexualtherapie
- eine starke Ressourcenorientierung, die Bewältigungsmöglichkeiten, Fähigkeiten und Stärken ins Blickfeld rückt
- eine freundliche und wertschätzende Arbeitsatmosphäre

Mehr Informationen über mein therapeutisches Angebot, meine Arbeitsweise und Qualifikation
sowie die Möglichkeiten der Kostenübernahme finden Sie auf meiner Homepage:
www.paar-und-sexualtherapie-koeln.de

Persönlich können Sie mich in meinen telefonischen Sprechzeiten dienstags und mittwochs zwischen 12 und 13 Uhr unter der Rufnummer 01523 3956139 erreichen.

Gerne können Sie mich auch per Mail kontaktieren.

Weitere Informationen im Therapeutenprofil

Profil merken / drucken / empfehlen

Behandler anfragen / Rückruf erbitten

(Das Profil wurde in diesem Jahr 6057 x gelistet.)

 

Charlotte Paltzer

LEVITAS - Privat Praxis für Gestalttherapie / Sexualtherapie / Coaching

Schulstrasse 5
D-54558 Gillenfeld

Fon: 06573-953602

Charlotte Paltzer

Web:

Heilerlaubnis oder Approbation

Mein Angebot beinhaltet keine heilkundlich-therapeutische Tätigkeit.

Abschlüsse und Zertifikate

Gestalttherapeutin
Gestaltpädagogin
Sexualtherapeutin
Profil Coach
Dozentin HWK und DAA

Verfahren und Methoden

Gestalttherapie
tiefenpsychlogisch, humanistisch, ganzheitlich
MBSR mindfulness Basel Stress Reduction
Awareness Training
Sexualtherapie
Paarberatung
Familienberatung (Instituionsunabhängig)
Persönlichkeitsentwicklung für Ihre Ausstrahlung
Burn out Prophylaxe
Entscheidungsfindungsprozesse
Traumaberatung
Entspannungsmethoden
Körperarbeit
Basale Stimulation
Profil Coaching
Gesundheitsmanagement

Problembereiche und Zielgruppen

-Psychosomatik
-Sexuelle Störungen
-Persönlichkeitsentwicklung
-Beziehungskrisen
-Einsamkeit
-Ängste und Verunsicherungen
-Lebensunzufriedenheit
-Stress-Symptomatik und Überforderungszuständen
-Beratung für Adoptierte und Adoptiveltern
Im Bereich Unternehmen, Wirtschaft und Industrie:
-Resilienztraining
-Gesundheitsmanagement
-Human Job Balance Modell

Person und Praxis

Charlotte Paltzer
Gestalttherapeutin / Sexualtherapeutin/Profil Coach
Jhrg. 1962

Privat Praxis für Gestalttherapie / Paartherapie / Sexualtherapie/ Gesundheitsmanagement

Beratung mit Respekt und Diskretion

Das GANZE ist mehr als die Summe seiner Teile!


Ziele meiner therapeutischen Arbeit:
Das eigene Leben gestalten
Lebensfreude entwickeln
Leichter leben
Lebendigkeit spüren
Verantwortung übernehmen

Um den Menschen ganzheitlich zu begreifen nutze ich meine langjährige
Berufserfahrung in folgenden Bereichen:
Adoptionsberatung
Sexualtherapie
Vorschulpädagogik
Sonderpädagogik
Jugendhilfe
Familienhilfe
Suchtberatung
Einzelberatung für Frauen
Einzelberatung für Männer
Paarberatung
Organisationsberatung - Gesundheitsmanagement
Krisenintervention
Resilienztraining

Referenzen:
Bildungsträger (DAA/HWK)
Jugendhilfeträger/Sozialpaedagogische Familienhilfe
Integrationshilfe
Komunale Träger DRK und Ortsgemeinden
Kirchliche Träger Caritas, Erziehungshilfeverbund
Meine Klienten in der Praxis Levitas


Motto:
"Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können."

Weitere Informationen im Therapeutenprofil

Profil merken / drucken / empfehlen

Behandler anfragen / Rückruf erbitten

Online-Beratung nachfragen

(Das Profil wurde in diesem Jahr 6825 x gelistet.)

 

Seite:

<< < ... 1 2 ... > >>

 

Suche

 

Log-in

 

Registrierung

 

Listen

 

Sofortige Termine
unserer Mitglieder

 

Terminkalender
unserer Mitglieder

 

Webseiten
(Eintrag kostenlos)

 

Empfehlungen für
unsere Besucher

 

Lokale Suche

Postleitzahl:

Zum Beispiel D-42 zur Suche nach Behandlern im deutschen Postleitzahlen-Gebiet 42000 bis 42999.

 

Werbung für
unsere Besucher

 

Werbung für
unsere Besucher

 

Internet