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Datenschutz-Erklärung

 

Durch diese Datenschutzerklärung möchten wir Sie entsprechend der seit 01. Mai 2018 geltenden europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) über Art, Umfang und Zweck der elektronischen Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und deren Schutz auf unseren Portalen aufklären.

 

Die Nutzung unseres Portals ist für Besucher weitgehend auch ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Für bestimmte Funktionen, wie zum Beispiel Kontaktformulare, ist jedoch die Eingabe von Kontaktdaten notwendig. Die Eingabe personenbezogener Daten erfolgt stets freiwillig.

Wir verarbeiten nur personenbezogene Daten, die für den vorgesehenen Zweck und die Funktion des Portals unabdingbar sind (Datensparsamkeit).

Wir verarbeiten nur personenbezogene Daten, die uns von Ihnen selbst zur Verfügung gestellt wurden und deren Verarbeitung und Speicherung Sie zugestimmt haben.

Sie haben jeder Zeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über die von Ihnen gespeicherten Daten, sowie auf Berichtigung, Sperrung, teilweise oder vollständige Löschung. Zu diesem Zweck können Sie die im Impressum angegebenen Kontaktdaten des Betreibers des Portals benutzen.

 

SSL-Verschlüsselung

Das Portal nutzt zur Übertragung vertraulicher Inhalte eine SSL-Verschlüsselung. Sowohl Informationen, die Sie von unserem Portal abrufen, als auch Informationen, die Sie zum Beispiel in Formulare eingeben und an uns senden, werden auf dem Übertragungsweg verschlüsselt.

Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie am Protokoll der Webadresse (https:// statt http://) und an dem Schlosssymbol vor der Adresszeile Ihres Browsers. Ist auf der entsprechenden Seite kein Schlosssymbol vorhanden, sondern zum Beispiel ein Ausrufezeichen, so weist das auf eine mögliche Einschränkung hin. Als Einschränkung wird zum Beispiel bewertet, wenn auf der Seite ein Inhalt von einer fremden Webseite angezeigt wird, die nicht SSL-verschlüsselt ist. In den Behandlerprofilen werden häufig Fotos eingeblendet, die von einer unverschlüsselten Quelle stammen. Auch wenn das als Einschränkung angezeigt wird, bleibt die Verbindung zwischen Ihrem Browser und unserem Portal weiterhin verschlüsselt.

 

Cookies

Wir setzen keine Cookies, um Werbung zu schalten, Zugriffe auszuwerten oder zu anderen für Sie nicht notwendigen Zwecke. Unsere Cookies dienen ausschließich der Benutzerfreundlichkeit.

Sie sind insbesondere für den Login als Behandler, Benutzer, Klient, Kunde oder Partner notwendig, um Ihre Daten zu schützen.

Sie können Browser-Cookies über die Einstellungen Ihren Browsers generell ausschalten oder so einstellen, dass Sie jeweils vor dem Setzen eines Cookies gefragt werden, ob Sie den Cookie zulassen möchten.

Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, unsere Browser-Cookies (Verlauf, Favoriten) ausschließlich für unsere Website auszuschalten. Dazu werden die gespeicherten Cookies im oberen linken Randbereich mit der Option angezeigt, diese direkt zu löschen.

Der Verlaufscookie wird zudem automatisch gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Der Favoritencookie verbleibt für eine Woche nach der letzten Änderung auf Ihrem Computer und wird dann von Ihrem Browser automatisch gelöscht.

Unser Angebot ist zum großen Teil auch ohne Cookies, wenn auch mit Einschränkungen zugänglich. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass aus rechtlichen Gründen auf dynamischen Seiten der Cookie-Hinweis eingeblendet werden muss.

 

Registrierung

Behandler

Um ein berufliches Profil einstellen zu können, ist die Registrierung als Behandler Voraussetzung. Während des Registrierungsprozesses werden auch die Profildaten abgefragt, die in der Folge veröffentlicht werden sollen.

Unabhängig von den öffentlichen Profildaten werden gespeichert: Zugangsdaten (eMail-Adresse und Passwort), Geschlecht, letzter Login, letzte Datenänderung, letzte Passwortänderung, Statistiken (Listenanzeigen, Profilaufrufe, Weiterleitungen, Favoriten, Druckvorschauen, Anfragen), Vertragsdaten, Rechnungsdaten.

 

eMail-Adressen

eMail-Adressen der Behandler, Benutzer, Klienten, Kunden und Partner werden zum Schutz vor Spam niemals öffentlich angezeigt.

 

Passwörter

Passwörter werden grundsätzlich verschlüsselt gespeichert. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, so steht Ihnen eine Funktion zur Zurücksetzung des Passwortes zur Verfügung.

Aus Sicherheitsgründen nimmt das System nur Passwörter mit mindestens zehn Stellen an. Bitte nutzen Sie sichere Passwörter aus einer Kombination aus Klein-/Großbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen der Tastatur (außer Anführungs- und Leerzeichen). Ebenso sollten Passwörter immer exklusiv sein.

Wir behalten uns auch aus Sicherheitsgründen vor, Passwörter zuückzusetzen, die längere Zeit nicht mehr für den Login-Bereich benutzt wurden. In diesem Fall können Sie jeder Zeit ein neues Passwort über die 'Passwort vergessen'-Funktion festlegen.

 

Zahlungsdaten

Soweit registrierte Behandler, Klienten, Kunden und Partner eine Kontoverbindung gespeichert haben, werden die letzten drei bis vier Stellen der Kontonummer bzw. IBAN durch einen internen Algorithmus vor der Speicherung kodiert.

 

Login-Daten der Behandler

Aus verschiedenen Gründen werden das Datum der letzten Änderung und das Datum des letzten Logins in Ihrem Profil gespeichert. Das Änderungsdatum dient der Sortierung der Einträge nach Aktualität und wird teilweise im Profil angezeigt.

Die Login-Daten sowie einige im Login-Bereich ausgeführte Aktionen wie Datenänderungen und -ergänzungen, Statusänderungen u.a. dienen der internen Kontrolle durch den Betreiber des Portals und durch die Behandler selbst. Diese Daten werden in einem Logbuch festgehalten und dem Behandler auf seiner persönlichen Seite im Behandlerbereich angezeigt.

 

Fomulare

Wir erfassen, verarbeiten und speichern über diese Formulare nur Daten, die für den bestimmten Zweck notwendig sind. Die notwendigen Datenfelder sind als Pflichtfelder gekennzeichnet. Wenn Sie uns über die notwendigen Daten hinaus noch weitere Daten geben möchten, so stehen dafür zusätzliche Datenfelder zur Verfügung, die jedoch für den Versand des Formulars nicht ausgefüllt werden müssen.

Die Formulare sind mit einem Sicherungscode versehen um die Benutzung der Formulare durch Spammer zu erschweren (Reload-Sperre).

Der Versand der Daten erfolgt grundsätzlich über eine Transportverschlüsselung (SSL).

Alle Formulare werden vor dem Absenden auf Validität der Eingaben überprüft und sind mit einem Sicherheitscode versehen, der ein mehrfaches (ggf. auch automatisches Absenden verhindert.

 

Kontaktformular des Betreibers

Das Kontaktformular erfasst Ihren Name und Ihre Kontaktdaten für die Kontaktaufnahme unsererseits (eMail-Adresse und ggfs. Telefonnummer), sowie ein Textfeld für Ihre Mitteilung.

Diese Daten werden nicht auf dem Webserver gespeichert, sondern erst nach Erhalt auf unserem Bürorechner durch das von uns benutzte eMail-Programm. Dort verbleiben die Daten zur Dokumentation für die berufsrechtliche Aufbewahrungsfrist von fünf Jahren. Danach werden die Daten restlos gelöscht. Das betrifft auch etwaige Sicherungsdateien dieser Daten auf anderen Datenträgern.

 

Kontaktformulare der Behandler

Sie können unsere Behandler über Kontaktformulare anschreiben. Dabei speichern wir personenbezogene Daten auf dem Webserver, die wir den Behandlern auf Anforderung zur Verfügung stellen. Zudem wird direkt nach Absenden des Formulars eine eMail mit Ihren Daten und Ihrer Nachricht SSL-verschlüsselt an den betreffenden Behandler geschickt.

Durch das Absenden des Formulars erlauben Sie uns und dem betreffenden Behandler, Ihre Daten elektronisch zu verarbeiten und zum Zweck der Kontaktaufnahme zu speichern.

 

Anfragen von Besuchern

Zum Schutz unserer Formulare vor automatisierten Spamattacken können Behandler maximal drei Nachrichten pro Tag erhalten. Insgesamt kann pro Tag auf allen Portalen nur eine bestimmte Anzahl von Anfragen versendet werden.

Die Interessen haben der elektronischen Datenverarbeitung personenbezogenen Daten durch den Behandler zum Zweck der Kontaktaufnahme zugestimmt.

Dabei sind die geltenden Datenschutzbestimmungen der Länder und des Bundes von den Behandlern einzuhalten.

Interessenten haben das Recht, gespeicherte Informationen nachzufragen, sowie die Änderung oder Löschung Ihrer Daten durch den Behandler zu veranlassen, nachdem der Zweck der Kontaktaufnahme erfüllt ist.

 

Veranstaltungen und Kleinanzeigen

Registrierte Behandler des Portals können Kleinanzeigen aufgeben, auf Kleinanzeigen öffentlich oder privat antworten, sowie die Anzeige ihrer Beiträge freischalten, vorübergehend aussetzen oder löschen lassen.

Dafür werden persönliche Daten (Name oder Pseudonym, eMail-Adresse und verschlüsseltes Passwort) sowie die Kleinanzeige selbst (Rubrik, Bezug, Text) gespeichert.

Kleinanzeigen werden regelmäßig nach spätestens fünf Jahren gelöscht, soweit vorher kein Löschauftrag erteilt wurde.

 

Behandlerprofile

Wir verzichten auf die Speicherung jeglicher Daten, die nicht dem Zweck dienen, die Profile unserer Behandler öffentlich darzustellen und die Abwicklung der Kommunikation und des Zahlungsverkehrs sicherzustellen.

Ein Behandlerprofil kann jeder Zeit durch den Behandler zur Löschung freigegeben werden, und wird ab diesem Zeitpunkt nicht mehr angezeigt. Eine endgültige Löschung kann erst nach Ablauf des Vertrages erfolgen, wenn alle vertraglich vereinbarten Leistungen gegenseitig erfüllt wurden.

 

Server-Log-Files

Der Provider bzw. Webhoster unseres Portals (Strato AG, Berlin) erhebt und speichert Informationen in so genannten 'server log files', die Ihr Browser automatisch an eine besuchte Webseite sendet. Diese Server-Log-Files beinhalten allgemeine Informationen über die Infrastruktur des abrufenden Clients (Rechner, mit dem Sie die Seiten aufrufen), wie zum Beispiel Browsertyp und Browserversion, Betriebssystem, Bildschirmauflösung, Seite von der aus zugegriffen wurde (Referrer), Hostname des Rechners, IP-Adresse im Netzwerk, Datum und Uhrzeit der Serveranfrage.

Diese Daten dienen statistischen Zwecken, sowie der Entdeckung von Hacker-Angriffen und können für sich allein keiner bestimmten Person zugeordnet werden.

 

Drittanbieter

Das Portal integriert GoogleMaps zur Anzeige der Praxen unserer Behandler. Durch die Bereitstellung des Kartenausschnitts kann Google die zugewiesene IP-Adresse Ihres Internetzugangs bekannt werden.

Das Portal bindet aus Sicherheitsgründen keine Buttons von sozialen Netzwerken ein.

Werbung findet in begrenztem Maße über Werbebanner statt, soweit es sich um geprüfte Anbieter aus dem sozialen Bereich handelt. Werbung wird immer eindeutig als Werbung gekennzeichnet.

 

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